Das Mary Health of Africa Hospital Fontem

Krankenhaus | Geschichte | Lage | Unsere Ziele | Bilder

www.focolare-fontem.org

Das Krankenhaus verfügt heute über 120 Betten und wird von ca. 110 Angestellten (meist Angehörige des lokalen Stammes der Bangwa) einschließlich 10 Missionaren betrieben. Neben den Stationen für Innere Medizin, Infektionserkrankungen, Chirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie und Geburtshilfe, gibt es auch entsprechende Ambulanzen und eine Zahnarztpraxis.

2012 wurden 12.000 Patienten in den Sprechstunden und ca. 2.250 Patienten stationär (ca. 1.400 Erwachsene und ca. 850 Kinder) behandelt. Viele von ihnen sind schwerstkrank. Neben Infektionskrankheiten (Malaria, HIV, Tuberkulose, Typhus, Lungenentzündungen), werden viele Unfallpatienten und Brandverletzte (v.a. Epilepsiekranke, die während des Anfalls in die Feuerstelle fallen) versorgt.

Im Laufe der Jahre wurde das Krankenhaus immer weiter ausgebaut und die technische Ausstattung verbessert. Unverändert bleibt die Beziehung zum Patienten, die auf dem Ideal der christlichen Nächstenliebe beruht.